Bibliothek



Lesetipps und Welttag des Buches am 23.04.2017

Frühling, Ferien, Freizeit…

Einigen unserer Lesescouts fällt da sofort ein gutes Buch ein, das man in Ruhe schmökern kann… Lest ihre Buchtipps für spannungsreiche Leseabenteuer:


Ein ganzes halbes Jahr

Autorin: Jojo Moyes     
Verlag: Rowohlt

Genre: Liebesgeschichte

Alter: 13+

 

Der Roman „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes ist im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen und kostet als Taschenbuch 9,99€. Das Buch umfängt 519 Seiten und ist als Spiegel Bestseller in 34 Sprachen übersetzt worden.

Es geht um eine Liebesgeschichte zwischen Louisa Clark und Will Traynor. Will hatte einen schweren Unfall und weiß nicht, wie er wieder auf die Beine kommen soll, noch, ob er dieses neue Leben führen möchte. Lou arbeitet in einem kleinen Café, bis sie ihren Job verliert und in ein tiefes Loch fällt. Sie weiß nicht, ob sie ihren Freund noch liebt und wie sie sich ein neues Leben aufbauen kann.

Diese Personen begegnen sich. Eine außergewöhnliche Beziehung entwickelt sich zwischen ihnen. Werden sie ihre Liebe finden?

Ich bin der Meinung, dass dieses Buch jeder lesen kann. Es ist mit so viel Wärme erzählt worden. Ein schönes und spannendes Buch, das einem zum Nachdenken anregt. Der Roman ist auf keiner Seite langweilig. Es ist mal eine ganz andere Liebesgeschichte als andere Lovestorys. Ich denke, dass dieses Buch sehr lesenswert ist, darum habe ich dieses Buch auserwählt.

Juliane-M. Julius

 

Pala-Das Spiel beginnt

Autor: Marcel van Driel

Reihe: Pala

Verlag: Oetinger

Genre: Thrill

Aus dem Niederländischen von Kristina Kreuzer

Alter: 12+

„Es ist Zeit, nach Pala aufzubrechen“

Seit ihr Bruder verschwunden ist, flüchtet Iris immer öfter in die virtuelle Welt von Pala - auf die tropische Insel, wo sie eine Superheldin ist. Level für Level besteht sie abenteuerliche Prüfungen. Doch plötzlich wird aus dem scheinbar harmlosen Online-Game gefährliche Realität. Denn auf dem Bildschirm erscheint ihr Bruder – und wenn Iris ihm helfen will, muss sie alles tun, was das Spiel von ihr verlangt…

Ich empfehle das Buch weiter, da es spannend ist und eine fesselnde Geschichte hat. Außerdem gibt es in der Geschichte viele Geheimnisse und Iris weiß oft nicht, wem sie trauen kann.

Patricia Althoff

 

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Autor: John Green

Verlag: dtv

Genre: Roman

Seitenzahl: 333 Seiten

Alter: 13+

Darum geht´s:

In dem Roman geht es um die siebzehnjährige, krebskranke Hazel Grace. In einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten lernt sie Augustus kennen, der neue Hoffnung in ihr Leben bringt. Gemeinsam versuchen sie Hazels größten und letzten Wunsch zu erfüllen: sie möchte eine letzte Reise nach Amsterdam machen, um den Autor ihres Lieblingsbuches kennenzulernen, und von ihm zu erfahren wie die Geschichte nach dem Ende des Buches weitergeht. Doch auf ihrem Weg begegnen ihnen viele Hindernisse, Probleme und Rückschläge, welche das Erreichen des Zieles erschweren.

Ich empfehle das Buch, weil es spannend, aber auch manchmal traurig, dann wiederum lustig geschrieben ist. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen in der Geschichte. Das Buch ist eher etwas für Jugendliche, die Liebesgeschichten mögen.

Clara Weidemann

 

Witch Hunter

Autor: Virginia Boecker

Verlag: dtv

Genre: Fantasy

Reihe: Band 1

Aus dem Amerikanischen von Alexandra Ernst

Alter: 13+

 

Ich will euch nicht lange aufhalten, aber vielleicht habt ihr ja ein wenig Lust euch diesen Text über mein derzeitiges Lieblingsbuch durchzulesen. Das Buch erschien auf Deutsch letztes Jahr und wurde ursprünglich von Virginia Boecker auf Englisch geschrieben und dann von Alexandra Ernst ins Deutsche übersetzt.

In dem Buch geht es darum, dass eine Hexenjägerin mit einem unbesiegbaren Stigma selber als Hexe beschuldigt wurde wegen ein paar Heilkräutern. Sie wurde in den Kerker gesperrt und ihr bester Freund Caleb hat sie nicht aus der Situation gerettet, sondern dieses tat der berühmteste Hexer, den es je gab.

Das Buch ist eine Mischung aus Romanze, Horror, und einem spannendem Abenteuer. Es gibt insgesamt 2 Teile und beide der Bücher kosten 17,95€ . Der erste Teil hat 383 Seiten und empfiehlt sich ab 13 Jahren.
Maya Unnewehr