Berufsorientierung
Das Gymnasium Melle tut etwas:
Berufsorientierung als schulzeitumspannendes Angebot!
Schülerinnen und Schüler auf das vorzubereiten, was sie nach der Schule erwartet – und was von ihnen erwartet wird -, das ist die ureigene Aufgabe der Schule. Doch nicht nur Sach- und Fachwissen, soziale, methodische und organisatorische Kompetenzen müssen in diesem Zusammenhang vermittelt werden. Nein, wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auch dabei unterstützen, ihren Weg nach der Schule zu planen. Und das heißt, eine Vorstellung zu entwickeln, welchen Ausbildungsweg, welchen beruflichen Weg jede und jeder einzelne einschlagen möchte.
Das Gymnasium Melle bietet eine Vielzahl an Aktivitäten und Orientierungsangeboten und setzt auf über zwanzig verschiedene Module im Laufe der Jahrgänge 5 bis 13.
Eines können wir jedoch nicht (das kann keine Schule!): Dem Einzelnen die Orientierungs- und Entscheidungsarbeit abnehmen.
Unser Konzept ist an der Berufsorientierungsforschung ausgerichtet, die die Erkenntnis erbracht hat, dass der Prozess der Berufsorientierung in drei relevanten Phasen verläuft: 1. der Phase der Selbsterkundung, 2. der Phase der Information und 3. der Phase der Realisierung. Das Gymnasium Melle bietet zu allen drei Phasen Bausteine an, in denen informiert oder geübt und ausprobiert wird, sodass Anreize für die eigene „Orientierungsarbeit“ gesetzt werden. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler auch, wer ihnen bei diesem Prozess zur Seite steht: die Beratungslehrkräfte Herr Degen und Frau Dördelmann, die Schulsozialarbeiterin Frau Brinkmann, die Ansprechpartnerinnen für Berufsorientierung Frau Lawrance und Frau Röttger und die Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Frau Hirseland und Frau Najib.
Das Gymnasium Melle versteht Berufsorientierung als einen Schulzeit umspannenden Prozess und bietet entsprechend Unterstützungsangebote über fast alle Jahrgänge verteilt an.
(Auswahl an Modulen in ihrer Zuordnung zu den drei Phasen und den verschiedenen Jahrgängen)
Selbsterkundung | Information | Realisierung | |
Jg. 5 | Traumberufe | ||
Jg. 5-8 | Zukunftstag mit gezieltem Fokus | ||
Jg. 8/9 | Berufsorientierungsparcours | ||
Jg. 9 | einwöchiges Handwerks-/Sozialpraktikum | ||
Jg. 9 | Infoabend durch die Bundesagentur für Arbeit | Bewerbungstraining I | |
Jg. 10 | Berufsorientierungsreihe im Politikunterricht | Bewerbungstraining II | |
Jg. 10/11 | Berufsorientierungstag | ||
Jg. 11 | dreiwöchiges Berufspraktikum | Betriebserkundungen | |
Jg. 10-13 | mtl. Sprechstunde der Berufsberaterinnen | ||
Jg. 12/13 | Hochschulinformationstage |
Birgit Lawrance