Das Gymnasium Melle tut etwas:

Berufsorientierung als schulzeitumspannendes Angebot!

Schülerinnen und Schüler auf das vorzubereiten, was sie nach der Schule erwartet – und was von ihnen erwartet wird -, das ist die ureigene Aufgabe der Schule. Doch nicht nur Sach- und Fachwissen, soziale, methodische und organisatorische Kompetenzen müssen in diesem Zusammenhang vermittelt werden, nein…wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auch dabei unterstützen, ihren Weg nach der Schule zu planen. Und das heißt, eine Vorstellung zu entwickeln, welchen Ausbildungsweg, welchen beruflichen Weg jede und jeder einzelne einschlagen möchte.

Das Gymnasium Melle bietet eine Vielzahl an Aktivitäten und Orientierungsangeboten.

Eines können wir jedoch nicht (das kann keine Schule!): Dem Einzelnen die Orientierungs- und Entscheidungsarbeit abnehmen.

Unser Konzept ist an der Berufsorientierungsforschung ausgerichtet, die die Erkenntnis erbracht hat, dass der Prozess der Berufsorientierung in drei relevanten Phasen verläuft: 1. der Phase der Selbsterkundung, 2. der Phase der Information und 3. der Phase der Realisierung. Das Gymnasium Melle bietet zu allen drei Phasen Bausteine an, in denen informiert oder geübt und ausprobiert wird, sodass Anreize für die eigene „Orientierungsarbeit“ gesetzt werden. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler auch, wer ihnen bei diesem Prozess zur Seite steht: der Beratungslehrer Herr Degen, die Schulsozialarbeiterin Frau Brinkmann, die Ansprechpartnerin für Berufsorientierung Frau Lawrance und die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Frau Duchard.

Das Gymnasium Melle versteht Berufsorientierung als einen Schulzeit umspannenden Prozess und bietet entsprechend Unterstützungsangebote über fast alle Jahrgänge verteilt an.

Die folgende Übersicht stellt eine Zuordnung einiger unserer Bausteine zu den jeweiligen Jahrgängen und den entsprechenden Phasen der Berufsorientierung vor:

SelbsterkundungInformationRealisierung
Jahrgang 5Traumberufe
Jahrgang 6 Zukunftstag
Jahrgang 8/9BerufsorientierungsparcoursBewerbungen schreiben
Jahrgang 9Handwerks-/Sozialpraktikum
Jahrgang 10Berufsorientierungsreihe im PolitikunterrichtBewerbungstraining
Jahrgang 10/11Berufsorientierungstag
Jahrgang 11Berufspraktikum
Jahrgang 10 bis 13 mtl. Sprechstunde der Berufsberaterinnen

Das Konzept wird derzeitig überarbeitet und aktualisiert.

Birgit Lawrance