Verein der Freunde

Der Verein der Freunde macht es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Melle in vielfältiger Weise da zu fördern, wo andere Mittel nicht zur Verfügung stehen. So ermöglicht der Verein beispielsweise:

• die jährlichen Austauschfahrten nach Frankreich und in die Niederlande,
  • den Austausch der Bläsergruppe mit England,
  • Anschaffungen, wie besondere Arbeitsmaterialien, für den Unterricht verschiedener Fächer (z. B. verschiedene Musikinstrumente und zuletzt einen großen Globus mit der Oberflächenstruktur der Erde für das Fach Geographie),
  • den Kauf wertvoller Bücher für die Bibliothek, die aus den Haushalten der einzelnen Fachschaften nicht bezahlbar wären,
  • Veranstaltungen der Schule, die ohne Zuschüsse des Vereins nicht zustande kommen könnten (z. B. Dichterlesungen, Vorträge).

Darüber hinaus hilft der Verein in vielen anderen – oft schwierigen – Einzelfällen durch Rat und Tat. Wie aus dieser unvollständigen Aufzählung zu ersehen ist, kommen seine Fördermaßnahmen allen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Melle direkt zugute. Damit diese wichtige Unterstützung auch weiterhin geleistet werden kann, ist eine Mitgliedschaft in diesem Verein wichtig. Der Mindestjahresbeitrag beträgt 12 Euro, selbstverständlich sind auch größere Förderbeiträge erlaubt. (Sowohl die Mitgliedsbeiträge als auch Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig.)

Dem Ziel, die Schulgemeinschaft zu stärken, folgt auch die „Stiftung Gymnasium Melle“. Die Stiftung, ein Sondervermögen des „Vereins der Freunde“, das sich zurzeit auf über 65.000 € beläuft, wurde vor 10 Jahren ins Leben gerufen und durch gemeinsame Aktionen der Schulgemeinschaft aufgebaut. Das Kapital dieser Stiftung, in die z. B. auch die Spenden ehemaliger Abiturientinnen und Abiturienten für die Überlassung ihrer alten Abitur-Arbeiten fließen, bleibt unangetastet. Mit den Zinserträgen werden schulische Projekte gefördert. Die Spenden an die „Stiftung“ sind ebenso steuerlich abzugsfähig wie die Mitgliedsbeiträge an den Verein der Freunde.

Der Vorstand des Vereins der Freunde:
Herr Look, Frau Spieshöfer, Frau Heidemann
Herr Damann, Herr Dr. Pollmann, Herr Kellermann, Herr Woll,