Erfolgreich beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Vier Siege konnten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Melle beim diesjährigen Wettbewerb erreichen. Bundesweit nahmen 2022/2023 über fünfeinhalb tausend Kinder und Jugendliche an dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil, der Schülerinnen und Schüler seit nunmehr 50 Jahren unter wechselnden Fragestellungen die Erforschung eines selbstgewählten Themas ermöglicht. Das Motto „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ bot zahlreiche Möglichkeiten, regional- bzw. familiengeschichtliche Themen zu erforschen. Im Rahmen des zugehörigen Seminarfachs hatten die Schüler ihre Facharbeiten beim Wettbewerb eingereicht.

Bei seiner Recherche im Landesarchiv in Osnabrück stellte Landessieger Finn Luca Miks fest, dass die 50er-Jahre in Melle in Zeitungsartikeln nicht als glänzende Zeit geprägt vom Wirtschaftswunder beschrieben wurden, sondern Wohnungsnot und Baracken als Notunterkünfte Thema waren. Er beschloss zu den Meller Baracken zu recherchieren, die nach dem 2. Weltkrieg auch im Umfeld unserer Schule errichtet wurden.

Emilia Feller erforschte in ihrem Beitrag das Leben von Sophie von der Pfalz und entschied sich dazu ihren Alltag im Schloss Osnabrück Ende des 17. Jahrhunderts unter anderem als Spiegel der Geschlechterrollen zu untersuchen. Die Memoiren von Sophie von der Pfalz dienten ihr dazu als Quelle. Emilias Arbeit wurde mit einem 500 € dotierten Landessieg geehrt.

Elke Honerkamp untersuchte in ihrer Arbeit „Jugendhilfe im Betreuten Wohnen in der Nachkriegszeit (1949-1990)“ unter anderem die Hünenburg in Riemsloh und interviewte dazu einen Mitarbeiter der Diakonie. Aaron Heinicke erforschte die Ursachen und sozialen Folgen der „Wohnungsnot in Melle in den 1950er und 1960er Jahren“. Beide erhielten einen mit 200 € dotierten Förderpreis.

Am 27. September 2023 nahmen die Sieger ihre Urkunden von Kultusministerin Julia Willie-Hamburg und Landtagspräsidentin Hanna Naber bei der Preisverleihung im Forum des Landtags in Hannover entgegen. Weitere Infos unter https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/ergebnisse-2023/

Auch das Meller Kreisblatt berichtete zu den Auszeichnungen: