Verborum Latinorum Certamen MMXXIV

Auch in diesem Schuljahr fand wieder der Latein-Vokabel-Wettbewerb am Gymnasium Melle – das Verborum Latinorum Certamen – statt. Deshalb kamen in der ersten Woche nach den Osterferien aus den Lateinklassen der Jahrgänge 6 und 7 jeweils drei Vertreter zusammen, um sich in einem Vokabeltest, der eine Auswahl aller bisher gelernten Vokabeln beinhaltete, zu messen und nach dem Kaiser-Titel zu greifen. Der Latein-Vokabel-Kaiser wird in der Einzelwertung (summus discipulus et summa discipula) und in der Klassenwertung (summa classis) vergeben.

Im Jahrgang 6 hat in der Kategorie summus discipulus et summa discipula Steve John Klausing (6L1) die höchste Punktzahl erreicht – nämlich 60 von 60 möglichen Punkten (!) – und somit verdient den Kaiser-Titel erworben. Ihm folgen zwei zweite Plätze, da folgende Schülerinnen jeweils 57 Punkte erreicht haben: Sara Corona und Fenja Utecht (beide 6S1); knapp dahinter folgt mit 55 Punkten auf Platz drei Rino Serrone (6L1). In der Kategorie summa classis erzielte die 6S1/2 (vertreten durch Sara Corona, Ole Fromme und Fenja Utecht) die meisten Punkte; es folgen dicht dahinter die 6L1 (Steve John Klausing, Johann Prume und Rino Serrone) und die 6L2 (Elias Haferkamp, Tabea Schirner und Raphael Wegmann).

Die Ergebnisse im Jahrgang 7 sind – wie schon vor einem Jahr – sehr gut und äußerst dicht beieinander! Eine Schülerin und ein Schüler haben die Maximalpunktzahl (73 Punkte) erreicht! Sie beide haben somit verdient den Kaisertitel – summa discipula et summus discipulus – erworben: Marlene Hartmann und Henry Meyer (beide 7L1). Diesen folgen zwei zweite Plätze, da folgende Schülerinnen jeweils 72 Punkte – und somit nur einen Punkt weniger – erreicht haben: Carla Luisa Müller (7S) und Jule Pamme (7L1). Bennet Buchholz und Malte Ellinghaus (beide 7L2) teilen sich den dritten Platz. In der Kategorie summa classis erzielte die 7L1 (vertreten durch Marlene Hartmann, Henry Meyer und Jule Pamme) die meisten Punkte; es folgen dahinter die 7L2 (Bennet Buchholz, Malte Ellinghaus und Nick Lamkemeyer) und die 7S (Lennox Aring, Robert Grefe und Carla Luisa Müller).

Die Lateinlehrerinnen und Lateinlehrer gratulieren allen Teilnehmenden ganz herzlich zu ihrem Erfolg!